Madrid



2006-05-14



Zur Galerie

Am Donnerstag Abend ging es von München aus nach Madrid und nach einem ruhigen Flug, ein paar Problemen das Hotel zu finden, fiel ich dann nachts um halb eins todmüde ins Bett.

Am Freitag war kein großartiges Training angesagt und so bin ich mit den anderen Teamfahrern nur eine Stunde durch den Casa de Campo gerollt. In diesem Park ist auch die Rennstrecke, die man gut mit einer Achterbahn vergleichen könnte. Sau schnell, eckig und giftige kurze Anstiege. Eigentlich genau das was mir nicht liegt und deshalb bin ich wohl noch nie gut gefahren in Madrid. Platz 45 war glaube ich bisher mein bestes Ergebnis. Na, ja. Meine Erwartungen für das Rennen waren dementsprechend, aber Rennen ist Rennen und es kann viel passieren.

Am Sonntag um 13 Uhr fällt der Startschuss und 213 wilde Biker fegen durch den Park. Die Startphase in Madrid ist wie ein Lotteriespiel. Es kann sein, dass man von Position 20 als 10ter in die erste Runde geht oder als 50ster. Mit Startnummer 37 stand ich in der fünften Reihe. Ich hatte Pech bei der Startlotterie und kam bedingt durch diverse Stürze vor mir, denen ich gerade noch ausweichen konnte, als ca. 50ster aus der ersten Runde. Super. Madrid und ich werden wohl keine Freunde. Aber jetzt hieß es ruhig bleiben und vorwärts denken und fahren. Thomas Dietsch kam in der zweiten Runde an mir vorbei geschossen und bei ihm hängte ich mich ans Hinterrad. Wir konnten einige Positionen gut machen und uns so Richtung Top 40 vorarbeiten. Noch war alles recht eng beisammen und wir konnten die Gruppen vor uns sehen. Aber Madrid ist so schnell und man hat kaum eine Chance in die nächste Gruppe zu springen. Also fuhr ich meinen Rhythmus und sammelte einen Fahrer nach dem anderen ein. Drei Runden vor Schluss konnte ich zu Karl Platt aufschließen und wir setzten gemeinsam, wie im letzten Jahr, die Aufholjagd fort. Karl bekam leider in der letzten Runde Krämpfe und konnte nicht mehr folgen. Im Finale konnte ich noch zwei Fahrer einfangen und beendete Madrid mit dem 31sten Platz. Mein bestes Ergebnis bisher und daher war ich doch recht zufrieden. Jetzt kann Spa kommen.

      Rangliste
  1  Julien Absalon
  2  Christoph Sauser
  3  Ralph Näf
  4  Jose Hermida
  5  Roel Paulissen
  6  Liam Killeen
  7  Michael Weiss
  8  Fredrik Kessiakoff
  9  Lado Fumic
10  Bart Brentjens
      .
31  Stefan Sahm
35  Karl Platt
43  Rene Tann
46  Moritz Milatz
49  Tim Böhme
50  Jochen Käß