Die Unterhaltungsseite

bringt Unterhaltsames rund ums Fahrrad.

 

2015-02-18



Erworbene Fertigkeiten vererbbar

Für Mountainbiker gibt es jetzt gute Nachrichten. Sie können ihre sportlichen Fertigkeiten an ihre Kinder vererben.

Das Karolinska Institut in Stockholm hat in einer verblüffend einfachen Untersuchung nachgewiesen, dass in den Muskelzellen von Radfahrern Marker auf den Erbgutsträngen so verändert werden, dass sie Gene aktivieren, die für die Muskelleistung verantwortlich sind. In der Fachsprache heißt das Methylierung. Das Interessante daran ist, dass diese Marker-Einstellungen auch in die nächste Generation vererbt werden. Also, das Kind eines mountainbikenden Elternteils hat gute Chancen von dessen Leistungen zu profitieren.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die Untersuchungsergebnisse wahrscheinlich auch auf andere Sportarten, die Muskelgruppen trainieren, übertragen werden können. Spannend wäre die Frage, ob das auch für andere Organe gilt. Insbesondere das Gehirn.

 

2011-06-26

Kunstrad

Die beiden Künstler Folke Koebberling und Martin Kaltwasser haben ein Kunstwerk geschaffen, das z. Z. in der Ausstellung CAR CULTURE im Karlsruher ZKM zu sehen ist. Sie beschreiben ihr Projekt so: „ Over the time of three month we transformed a Saab Turbo 900 into two functional bicycles on a carparking lot at Bergamont Station/Los Angeles“

Nebenbei, mit dem Rad kann man tatsächlich fahren.

Die Ausstellung ist für alle, die Spaß an Autos haben sehr zu empfehlen.

 

2009-03-09

© Johannes Natter

© Julia Brosig

Stilblüten

Bastian Sicks Spaziergang durch den deutschen Schilderwald



Kaum jemand, am wenigsten wohl der Autor Bastian Sick selbst, hatte geglaubt, dass sein Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ über deutsche Rechtschreibung zu einem Bestseller werden könnte.

In seiner Zwiebelfisch-Kolumne findet man allerlei Ergötzliches aus dem Dschungel der deutschen Sprache. Hier zwei Beispiele aus dem Buch „Happy Aua 2“, das aus den Einsendungen der „Zwiebelfisch-Leser“ entstanden ist.



Quelle: Bastian Sick, Happy Aua 2, Verlag Kiepenheuer & Witsch

 

2009-02-07







Zum 200. Geburtstag von Charles Darwin am 12. Februar

Ein Dummer weniger“

Unter diesem Motto wird der Darwin Award posthum an Leute verliehen, die getreu Darwins Theorie von der natürlichen Auslese ihre Gene durch eigene Dummheit auslöschen. Wie zum Beispiel dem Terroristen, der seine Briefbombe wegen Unterfrankierung zurück bekam und sie dann selbst öffnete...

Fahrradfahrer sind davor keineswegs gefeit. Wie das folgende Beispiel, für das es einen 1997 Darwin Award gab, zeigt.


Kein Radweg auf dem Flugplatz

(26. Dez. 1997, Brasilien) Ein Radfahrer wurde in Sorocaba, einer Stadt 87 km von Sao Paulo entfernt, bei dem Versuch, eine Landebahn zu überqueren von einem landenden Flugzeug erschlagen. Marcelo (25) konnte die zweimotorige Maschine nicht hören, da er Kopfhörer auf hatte und der Musik seines Walkmans lauschte, so die Ermittler später. Der Propeller und die rechte Tragfläche des Flugzeugs wurden beschädigt.

 

2008-05-21

   

Der Radlkönig in Tübingen
Die Bronzefigur, die einen auf einem Hochrad fahrenden König darstellt, steht nach einer Reparatur wieder an seinem alten Platz vor der Unterführung zum alten Botanischen Garten. Die ca. 80 cm hohe Skulptur stammt von der Tübinger Künstlerin Suse Müller-Dietenbach (1911-1997), die die Figur um 1985 geschaffen hat.
Wer mag, kann sich direkt neben der Figur auf den Stühlen einer Gartenwirtschaft ausruhen und ein kühles Bier genießen.

Auf dem Rücken der Figur steht: Kein Geld den Fürsten, alles Geld den Radfahrern“

 

2007-07-10

Janosch. Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad
Einmal sagte der kleine Tiger zum kleinen Bären: Soll ich dir mal etwas sagen? ICH BRAUCHE DRINGEND EIN FAHRRAD.“ So beginnt Janoschs Geschichte, die eigentlich nichts anderes als ein schön verpacktes Lehrbuch über das richtige Rad fahren und die Verkehrsregeln ist.
Für alle, die lesen oder zuhören können und Fahrrad fahren lernen.
Erschienen im ► Verlag Beltz & Gelberg.

 

2007-02-08

Schwäbische Holzbeige
Dem milden Winter ist es wohl zu verdanken, dass das Piktogramm in einer schwäbischen Holzbeige (das ist süddeutsch und bedeutet: säuberlich aufgeschichteter Brennholzhaufen) in dem kleinen Ort Walddorf am Rande der Schwäbischen Alb noch erhalten ist.

 

 


Cartoons für Radfahrer

45 witzige und überraschende Cartoons finden sich in einem kleinen Buch von Johann Mayr, das 2005 als Neuauflage im Lappan-Verlag erschienen ist.

Nette Geschenkidee für alle, die irgendetwas mit Fahrrädern zu tun haben.

 

 


Der kunterbunte Zauberesel
In einer Neuauflage ist das Kinderbuch von Matthias Sodtke im Lappan-Verlag erschienen. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren (getestet an Stefans Patenkind). Es beschreibt, wie zwei dicke Freunde einen alten verrosteten Drahtesel aufpäppeln.
Nette Geschenkidee.

 

 


Radfahrer-Witze
Über Blondinen gibt es unzählige Witze, wobei die meisten frei erfunden sein dürften (möglicherweise von Blondinen selbst). Auch Fußballerwitze gibt es in riesiger Zahl. Manchmal hat man den Verdacht, dass die das Leben selbst geschrieben hat.
Mountainbiker- oder Fahrradwitze? Nahezu Fehlanzeige. Wer sich die wenigen Witze an einem verregneten Wochenende zu Gemüte führen will, kann das bei ►
Radtouren durch die Sächsische Schweiz“ tun.

 

 


Tatis Schützenfest
ist ein Film, dessen Gags man erst nach mehrmaligem Ansehen alle erfasst.
Neben dem etwas einfach gestrickten Postboten François spielt sein klappriges Fahrrad die zweite Hauptrolle.
Den Film gibt es in einer schwarz-weißen und einer restaurierten farbigen Version. Näheres gibt´s ► hier
zum Nachlesen.

 

 


Sempés Radfahrer
und das Geheimnis des Fahrradhändlers, erschienen im
Diogenes Verlag, sind zwei Bücher voller wunderbarerer Zeichnungen über Menschen mit Fahrrädern. Es sind Bücher zum Verschenken oder selbst behalten.



Ausschnitt aus Sempé´s Radfahrer

 

 


Urviehs Mountainbike

Der österreichische Alleinunterhalter Manfred Riesslegger erzählt die Geschichte einer Mountainbikefahrt, die im Krankenhaus endet. Trotzdem singt er immer wieder „es mountainbiken is ja so schön“.

Das Lied kann von seiner homepage herunter geladen werden.