Die Technikseite

bringt Interessantes aus der Fahrradtechnik


2008-07-17

MTW´s Rennrad

Sahmurai No 4 ist längst fertig und fährt auf Schwarzwälder Straßen, während der Empfänger von Sahmurai No 5 sich noch im Entscheidungsprozess befindet.
„Als mich
Mark Timo Weichert kurz vor Weihnachten 2006 anrief und vorsichtig anfragte ob ich ihm einen Sahmurai Rennrad-Rahmen bauen würde, sagte ich sofort zu. Allerdings dachte ich nicht, dass er so lange darauf warten müsste“ erinnert sich Stefan und erklärt weiter „Der volle Terminkalender 2007 war der Grund für den immer wieder verschobenen Produktionsbeginn. Im November 2007 begann ich endlich damit und freute mich mal wieder ein Rennrad zu bauen. Nachdem ich mit Mark die Eckdaten der Geometrie und seine bevorzugten Fahreigenschaften besprochen hatte machte ich mich an die Konstruktionszeichnung. Wendig sollte es sein und für lange Touren eine eher aufrechte Sitzposition bekommen. Bei der Wahl der Farbe ließ er sich vom Einzelgänger inspirieren und wählte mit Orange auch die Farbe seiner heimatlichen Wurzeln.“

 

2007-01-18

Fahrradtechnik vor 100 Jahren
In alten Fahrradkatalogen zu schmökern kann durchaus zu überraschenden Einsichten führen. Ein 100 Jahre alter Katalog der französischen Rüstungs- und Fahrradfabrik Manufacture Francaise
d´Armes et de Cycles,
die heute nicht mehr existiert, gibt Auskunft über die damalige Technik . Die Firma produzierte unter dem Makennamen Hirondelle (Schwalbe) Fahrräder. Unter anderem stammt von ihr ein Patent eines Retro-Direkt-Kettenantriebs mit dem durch Rückwärtstreten das Fahrrad vorangetrieben wurde.

 

2007-01-18

Kontraste - Ende einer Dienstfahrt
Stefans erste längere Ausfahrt mit seinem neuen EinzelGänger führte zu einer seltsam berührenden Begegnung. An einer verlassenen Stelle in einem Graben fand er die Überreste eines Trekking-Bikes. Wasser, Wind und Luft haben aus dem Bike ein verrostetes und von allen Kunststoffteilen befreites Metallgerippe gemacht. So wird mein EinzelGänger auf keinen Fall enden, auch nicht in 100 Jahren, hat sich Stefan geschworen.

 

2006-12-22

Stefans EinzelGänger
Ein wahrer Augenschmaus, wie dieser Singelspeeder dasteht. In Orangefarbe wie eine überreife Kaki-Frucht mit Perleffekt. Schnörkellos mit einigen technischen Raffinessen. Das ist Stefans neueste Creation. Mit viel Liebe zum Detail hat er sich seinen Wunsch erfüllt. Ein Projekt, das während der Arbeit an Florian Eschenbachs Singelspeeder bereits Formen annahm und jetzt vollendet wurde.

 

2006

Defekt vermeiden
Niemand kann sich gegen Defekte 100-prozentig schützen, aber manche Probleme lassen sich mit einfachsten Mitteln lösen. Dazu gehören verdrehte Umwerfer. Anfällig dafür sind besonders Carbonrahmen. Stefan hat eine einfache und sichere Lösung gefunden, die auch schon Jochen Käß von diesem lästigen Defekt befreit hat. Roel Paulissen hat die Lösung so gefallen, dass er sich von Stefan sein MTB umbauen ließ.

 

2006

Spartanisch elegant. Ein Sahmurai-Singlespeeder
Keine klappernde Kette, keine Gangschaltung, nur zwei Zahnräder: Das ist ein Singlespeeder. Spartanisch im ursprünglichen Sinne, gewissermaßen die high-tech-Ausführung des Holland-Rads der Mountainbiker ist dieses Fahrrad, und doch kommt man damit überall hin.

Stefan hat für den Singlespeed-Weltmeister von 2004, Florian Eschenbach, einen maßgescheiderten Rahmen gebaut.
Stefans Bericht schildert die Details. Wie es überhaupt dazu kam, können Sie in Florians Bericht lesen.

 

2006

Winterprojekt Rahmenbau
Die Winterpause ist gerade der richtige Zeitpunkt für ein eigenes und selbst gebautes Mountainbike. Die Hauptarbeit ist der Bau eines Rahmens. Von der Konstruktion bis zur Verwirklichung sind etliche Wochen vergangen. Jetzt ist das Rad fertig.