Rennbericht

 

 

2006-02-26 Voroklini, Zypern, Sunshine Cup #2

 


Oliver Beckingsale und Stefan Sahm

Der Startschuss für die Rennsaison 2006 ist gefallen. Heute war das erste XC-Rennen auf Zypern.

In den letzten Tagen dachte ich, dass ich einen Schnupfen bekomme, aber heute Morgen hab ich mich soweit gut gefühlt und beschlossen das Rennen zu fahren. Es ging früh los, denn der Start war schon um 11:00 Uhr Ortszeit. Am Rennort angekommen stand erst eine Streckenbesichtigung auf dem Programm. Die Runde war ca. 9 km lang und sowohl technisch als auch konditionell anspruchsvoll. Zwei längere Anstiege und zwei technische Abfahrten. Dazwischen schnelle flache Passagen und zum Ziel eine Highspeedabfahrt.

Auf Grund einiger Reglement Änderungen seitens der UCI waren viele Internationale Top-Fahrer am Start um sich Punkte für die Weltrangliste zu sichern.

Noch eine Minute bis zum Start“, alles ist still. Der Schuss fällt und die Hatz beginnt. Mit hohem Tempo geht es in die Startloop, meine Beine fühlen sich an als hätte ich 1000 Ameisen darin. Ich komme nur schwer in die Gänge und muss einige Fahrer passieren lassen. Nach der ersten von fünf Runden befinde ich mich auf Position 20 direkt hinter Jochen Käß. Gemeinsam beginnen wir die Aufholjagd. Leider nur eine Runde lang, denn Jochen stürzt in einer der Abfahrten und muss sich erst einmal um seine Kette kümmern, die sich verklemmt hat. Meine Beine werden von Runde zu Runde besser und ich arbeite mich Stück für Stück nach vorne. Nach zwei Stunden Rennzeit fahre ich als neunter durchs Ziel. Mein Teamkollege Oliver Beckingsale gewinnt souverän vor Roel Paulissen. Sie waren beide wirklich schon sehr stark und Oli dürfte jetzt Favorit bei den Commonwealth Games in Australien in drei Wochen sein. Mein „Minimalziel“ habe ich erreicht und Punkte für die Rangliste geholt. Ich bin zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Trainingslagers und dem ersten Rennen.
Am nächsten Freitag beginnt die dreitägige MTB-Rundfahrt und ich bin gespannt ob ich schon etwas schneller vom Fleck komme.


1. Oliver Beckingsale
2. Roel Paulissen
3. Bas Peters
4. Bart Brentjens
5. Michi Weiß
6. Karl Platt
7. Moritz Milatz
8. Friedemann Schmude
9. Stefan Sahm